Praktische Pflegeausbildung - mit Herausforderungen umgehen (lernen)

Thema:

Lernen in der Pflegepraxis ist spannend und herausfordernd zugleich: Unterschiedlichste Anforderungen werden an Lernende und Praxisanleitende gestellt – von neuen
Vorgaben und Möglichkeiten durch die Generalistik bis hin zu Widersprüchen durch die
Anforderungen der Pflegepraxis als Lernort.
Diese Fortbildung fokussiert die pädagogisch Tätigen in der praktischen Pflegeausbildung
und möchte sie in ihrer Rolle nicht nur bestärken, sondern gleichermaßen durch Erweiterung des eigenen Blickes für die Gestaltung des praktischen Lernortes sowie für die
besonderen Anforderungen in der Anleitung von Pflegestudierenden vorbereiten.

Denn: „Das Erlernen des Pflegeberufs bedarf zwingend der Praxis des Handelns“ (Brühe &
Scholl, 2021) und somit einer gezielten Begleitung durch praktisch-pädagogische Könner.

Inhalte:
> Grundlagen der aktuellen Pflegeausbildung mit Schwerpunkt auf den praktischen Lernort
> Zentrale Elemente der praktischen Pflegeausbildung
> Fokus auf unterschiedliche Gruppen von Pflege-Lernenden (beruflich Auszubildende, Studierende) mit ihren Charakteristika sowie Ableitung von Handlungsstrategien für die praktische Ausbildung
> Stärkung der eigenen (pädagogischen) Kompetenz in der praktischen Pflegeausbildung

Methoden: Vorträge; Plenumsdiskussionen, World Café, Einsatz der Padlet-Software

Digitale Voraussetzungen: Internetzugang; zwei Endgeräte, zum Beispiel ein PC/ Laptop mit Kamera und Mikrofon
plus ein Handy

Referentin:
Hannah Scholl, Lehrerin Pflege und Gesundheit M.A., Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Lehrbeauftragte der Katholischen Hochschule NRW in Köln

Termine: 24.02.2023 08.30 - 16.00 Uhr online

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