Freude im Berufsalltag mit Positiver Psychologie 2024

Thema:
Menschen in Gesundheitsberufen sind vielfältigen psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Für die eigene Gesunderhaltung bietet das Konzept der Positiven Psychologie (nach Seligman) verschiedene Ansätze, trotz emotionaler und körperlicher Belastungen die eigenen Ressourcen zu nutzen, ein inneres Gleichgewicht zu halten, Freude und positive Beziehungen im Berufsalltag zu erleben.
Achtsamkeit ist dabei ein weiterer Ansatz, Präsenz im Hier und Jetzt zu entwickeln. Das Training bietet einen vertrauensvollen Rahmen, in dem die Selbstreflexion zu wichtigen Bestandteilen der Resilienz möglich wird. Der kollegiale Austausch, Partnerübungen und Selbstreflexion ermöglichen neue Ansätze der positiven Lebensgestaltung. Ein schriftlicher Trainingsbegleiter mit umfangreichen Übungsanleitungen unterstützt die Umsetzung im Alltag.

Inhalte:
> Wissenschaftliche Grundlagen Positiver Psychologie
> Grundbedürfnisse / positive Emotionen
> Haltungen und Ressourcen der Positiven Psychologie
> Die positiven Momente wahrnehmen und nutzen
> Achtsamkeit im Alltag
> Verbundenheit - Gestaltung positiver Beziehungen im Alltag
> Glaubenssätze kennenlernen und verändern
> Umgang mit schwierigen Arbeitssituationen – kollegiale Beratung
> Umsetzung im Alltag

Methoden:
Um einen offenen und praxisorientierten Erfahrungsaustausch zu gewährleisten, werden neben der Achtsamkeitspraxis Trainerinputs, Partnerübungen, Feedback und Selbstreflexion angeboten. Vertraulichkeit wird gemeinsam vereinbart. Für die Umsetzung erhalten die Teilnehmenden einen schriftlichen Trainingsbegleiter und Anregungen für ein Lerntagebuch.

Referentin:
Sybille Gottlob
Diplom Soziologin, Seit 1995 systemischer Coach und Führungskräftetrainerin, MBSR-Trainerin (Mindful Based Stress Reduction) – Achtsamkeit in Unternehmen, Yogalehrerin BDY / ZPP in Unternehmen, Hergatz

Termin:
05.11.2024 09.00 - 17.00 Uhr

Hinweis:
Bitte in bequemer Kleidung kommen.

Es sind derzeit keine Termine verfügbar.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.