Führen können: Mitarbeiter erfolgreich führen: Das Mitarbeitergespräch

Zielgruppe:
Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen

Das Mitarbeitergespräch ist ein zeitgemäßes Instrument zur Personalführung. Es dient der Beziehungsgestaltung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft, würdigt die Leistung der Mitarbeiter und bietet die Möglichkeit, Mitarbeiterressourcen gezielt zu fördern.

Führen können: Moderation - Technik und Anwendung 2017

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen

Eine gut durchgeführte Moderation beinhaltet Techniken zur Gestaltung zielorientierter Arbeits- und Problemlöseprozesse, sowohl für technisch-organisatorische als auch für zwischenmenschliche Fragestellungen. Moderationstechniken dienen dabei der non-direktiven Führung von Gruppenprozessen, in denen Konsensfindung und eine effektive Planung von Handlungsschritten im Vordergrund stehen.

Das Seminar ist praxisorientiert ausgerichtet und beinhaltet eigene Übungssequenzen.

Führen können: Umgang mit Fehlern im eigenen Verantwortungsbereich - 2017

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen „ Von Natur besitzen wir keinen Fehler, der nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte. " (J. W. v. Goethe).

Fehler sind für Führungskräfte ein heißes Eisen.Wie spreche ich sie an? Wie gehen wir mit ihnen um? Wie können wir sie verhindern?

Führen können: Resilienz in der Führung

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen

Für Führungskräfte bedeutet das, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Arbeitsbedingungen zu schaffen, die es Mitarbeitern ermöglichen, ihre intrinsischen Motivationslagen zu befriedigen. Resilienz als Führungsprinzip bedeutet aber auch, Optimismus, Lösungsorientierung und Selbstverantwortung zu fördern. Die Aufrechterhaltung der eigenen Selbstwirksamkeit sowie eine gesunde Akzeptanz von Gegebenheiten ist eine der wesentlichen Variablen für Gesunderhaltung und Erfolg im Arbeitsprozess.

Führen können: Vertiefung Teamentwicklung

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen

Einzelkämpfer zu guten Teamplayern zu formen ist eine Herausforderung. Zusammenarbeit muss deshalb organisiert, Mitarbeiter müssen befähigt werden, ihre Rollen und Kompetenzen im Team konstruktiv an gemeinsamen Zielen ausgerichtet auszugestalten. Sie brauchen Handwerkszeug, um Konflikte kreativ und zukunftsorientiert zu lösen.

Führen können: Führen in Veränderungsprozessen 2017

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen

Phasen der Veränderung sind zugleich spannend und verunsichernd. Je nach Blickwinkel und Einstellung werden Probleme gesehen oder Lösungen erarbeitet. Es geht in Zeiten der Veränderung darum, flexibel und mutig sich selbst zu führen, um widerstandsfähig und belastbar zu werden. Dann kann auch die Führung eines Teams im Wandel gelingen. „Wir brauchen Menschen, die Führung im Sinne von Moderation und Prozessbegleitung übernehmen", meint die Referentin des Seminars in einem Interview.  

Führen können: Konfliktmanagement 2017

Zielgruppe: Leitungen von Stationen, Funktionsbereichen, Abteilungen im Gesundheitswesen... und solche, die es werden wollen

 Konfliktmanagment ist eine Führungsaufgabe. Wir kommunizieren zwar viel, aber leider oft nicht gut. Dabei entscheidet doch die Qualität unserer Gespräche über unseren privaten und beruflichen Erfolg. Die Referentin trainiert Sie in diesem Seminar darin, schwierige oder belastende Kommunikationssituationen gut zu meistern und Ihre Emotionen in den Griff zu bekommen. Damit bleiben Sie handlungsfähig und steuern auch komplexe Situationen. Außerdem verbessern Sie Ihre Beziehungen und haben weniger Konflikte.

Gesunde Führung - Seminarreihe komplett 2017 Wertschätzende Führung / Motivierende Gesprächsführung

Zielgruppe: Erfahrene Führungskräfte

Wertschätzung ist zu einem zentralen Thema in der Führung geworden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Regel sehr mit ihrer Aufgabe und ihrem Handeln identifiziert. Sie arbeiten mit einem hohen Maß an intrinsischer Motivation. Gleichzeitig nimmt der Arbeitsdruck stetig zu.

Gesunde Führung - Wertschätzende Führung 2017

Zielgruppe: Erfahrene Führungskräfte

Wertschätzung ist zu einem zentralen Thema in der Führung geworden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Regel sehr mit ihrer Aufgabe und ihrem Handeln identifiziert. Sie arbeiten mit einem hohen Maß an intrinsischer Motivation. Gleichzeitig nimmt der Arbeitsdruck stetig zu.

Gesunde Führung - Motivierende Gesprächsführung 2017

Zielgruppe: Erfahrene Führungskräfte

Führungskräfte aller Ebenen sind besonders gefordert, ihre Mitarbeiter zu begleiten und sie fortwährend zu motivieren. Dabei begegnen Führungskräften auch Widerständen. Nicht jedem fällt es leicht, sich der Veränderungsgeschwindigkeit anzupassen. Für ein gesundes Betriebsklima kommt es darauf an, wie Führungskräfte mit Ihren Mitarbeitern darüber ins Gespräch kommen.

Führungssupervisionsgruppe - Ein Netzwerk für den Herbst 2017

Zielgruppe: Menschen in Führungspositionen im Gesundheitswesen

Als feste und verbindliche Supervisionsgruppe begleiten wir Sie durch das Jahr und arbeiten gemeinsam an Ihrem Erfolg. Lassen Sie sich von einem guten Netzwerk unterstützen und profitieren Sie vom Austausch in kollegialer Beratung mit Gleichgesinnten.

Weiterbildung zur pflegerischen Leitung einer Station oder Einheit/ Verantwortliche Pflegefachkraft - 2017

- staatlich anerkannt; in Kooperation mit der akademie südwest

Voraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder
Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn oder HeilerziehungspflegerIn,
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung

Ziel: Die Weiterbildung soll Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen, Altenpfleger/ innen und Heilerziehungspfleger/innen mit ihren komplexen Leitungsaufgaben vertraut machen und ihnen die zur Erfüllung
dieser Aufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen vermitteln

Praxisanleiter Kurs 39

Zielgruppe und Vorraussetzungen:
> Abgeschlossene Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, bzw. Krankenschwester/-pfleger
> oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, bzw. Kinderkrankenschwester/-pfleger oder Altenpfleger/in
> oder abgeschlossene Ausbildung in einem Erzieherberuf
> mindestens zweijährige Berufserfahrung


Diese Weiterbildung erfüllt die Anforderungen an die Praxisanleiterqualifikation nach dem aktuellen Krankenpflegegesetz. In dieser Weiterbildung geht es um die Vermittlung und Förderung spezieller Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen einer Praxisanleiterin/ eines Praxisanleiters, die in der praktischen Anleitung von SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege und bei TeilnehmerInnen von Fachweiterbildungen und in der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Tragen kommen.

Praxisanleiter Kurs 40

Zielgruppe und Vorraussetzungen:
> Abgeschlossene Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, bzw. Krankenschwester/-pfleger
> oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, bzw. Kinderkrankenschwester/-pfleger oder Altenpfleger/in
> oder abgeschlossene Ausbildung in einem Erzieherberuf
> mindestens zweijährige Berufserfahrung


Diese Weiterbildung erfüllt die Anforderungen an die Praxisanleiterqualifikation nach dem aktuellen Krankenpflegegesetz. In dieser Weiterbildung geht es um die Vermittlung und Förderung spezieller Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen einer Praxisanleiterin/ eines Praxisanleiters, die in der praktischen Anleitung von SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege und bei TeilnehmerInnen von Fachweiterbildungen und in der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Tragen kommen.

Praxisanleiter Kurs 41

Zielgruppe und Vorraussetzungen:
> Abgeschlossene Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, bzw. Krankenschwester/-pfleger
> oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, bzw. Kinderkrankenschwester/-pfleger oder Altenpfleger/in
> oder abgeschlossene Ausbildung in einem Erzieherberuf
> mindestens zweijährige Berufserfahrung


Diese Weiterbildung erfüllt die Anforderungen an die Praxisanleiterqualifikation nach dem aktuellen Krankenpflegegesetz. In dieser Weiterbildung geht es um die Vermittlung und Förderung spezieller Kenntnisse, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen einer Praxisanleiterin/ eines Praxisanleiters, die in der praktischen Anleitung von SchülerInnen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege und bei TeilnehmerInnen von Fachweiterbildungen und in der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Tragen kommen.

Rhythmus und Gesundheit 2017

Zielgruppe: Alle Interessierten im Gesundheitswesen

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus. Diesen mit der Arbeitswelt in Einklang zu bringen, stellt eine Herausforderung dar.
Die Teilnehmer dieses Seminars lernen ihren persönlichen Rhythmus besser kennen.

Die Innere Stärke trainieren - Entspannung als Grundlage für gesundes Selbstmanagement 2017

Zielgruppe: Alle Interessierten im Gesundheitswesen

Thema: Die Arbeit im Gesundheitswesen wartet mit zahlreichen gesundheitlich belastenden und stressreichen Situationen auf. Entspannungsverfahren wirken diesen auf vielfältige Weise positiv entgegen. So können mentale und körperliche Entspannungszustände erreicht werden, die zugleich als Energiequelle dienen. Lernen gelingt besser, Führungsverantwortung hat ein gutes Fundament und die eigene Zielerreichung wird verbessert.

Wenn die Grenze überschritten wird - Abgrenzung und Selbstverantwortung

Zielgruppe: Alle Interessierten

Mitarbeitende in sozialen Kontexten sind in der Regel Menschen mit starker intrinsischer Motivation. Sie haben sich mitunter aus idealistischen Gründen für ihren Beruf entschieden. Im Rahmen zunehmender Ressourcenknappheit drohen diese Werte jedoch auf der Strecke zu bleiben.