Wertereflexion und Selbstmanagement - 2021

Thema:
Werte sind handlungsleitende Prinzipien, die das Leben der Menschen lenken. Überzeugend ist ein Mensch in seinem Handeln, wenn das, was er sagt, mit dem übereinstimmt, was er denkt und empfindet.
Kann der Mensch im Beruf oder im privaten Alltag seine Werte nicht leben, können Blockaden entstehen. Unterscheiden sich die Werthaltungen derjenigen, denen ich etwas vermitteln will, erheblich von meinen eigenen, können Unverständnis und Konflikte entstehen.
Für Menschen in Gesundheitsberufen - insbesondere in Führungsporsitionen oder für Praxisanleitende - ist es besonders wichtig, sich der eigenen Werte als Grundlage des eigenen Handelns bewusst zu sein.
Nur so können auch die Eigenschaften und Verhaltensweisen beim Anderen wertgeschätzt werden, die sich vom eigenen Wertesystem unterscheiden.
Wie kann also in der alltäglichen Praxis sich widersprechenden oder konkurrierenden Werteorientierungen begegnet werden?
Um andere und deren Handeln verstehen zu können, muss ich mich selbst verstehen und damit mich selbst führen und managen können: Warum befürworte ich ein bestimmtes Verhalten, lehne aber andere Verhaltensmöglichkeiten ab? Welche Werte leiten mein Handeln, liegen meinen Entscheidungen zugrunde und lassen Emotionen entstehen?
Sich selbst zu managen heißt also nun, sich dies alles bewusst zu machen und dann seine z. B. pädagogischen Handlungen oder sein Führungshandeln entsprechend zu steuern.

Inhalte:
> Was sind Werte? Abgrenzung der Werte von Normen, Präferenzen, Bedürfnissen, Motiven und Persönlichkeitseigenschaften
> Welche Glaubenssätze leiten mich? Werte und Situationen
> Bewusste Auseinandersetzung mit Wertekonflikten schafft Klarheit
> Integration der eigenen Werte in die tägliche Praxis durch Selbstmanagement
> Wertehaltung erkennen und reflektieren, Biografiearbeit: Meine Wertegeschichte
> Transfer in die eigene Praxis

Methoden:
Trainer-Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, kurze schriftliche Reflexionen, Erfahrungsaustausch, Diskussionen, evtl. Rollenspiele

Referent:
Dieter Schilling M. A.
Trainer für Kommunikation und Soft Skills, Coach für Persönlichkeitsbildung und Karrierecoaching, Bodnegg


Termine Ort Gebühr Status Seminar
buchen
Do, 08.07.2021 08:30-16:00 Uhr Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben GmbH 130,00 EUR
Info & Beratung: 0751 / 87 33 12