Digitales Lehren und Lernen

Thema:
Die Digitalisierung und Vernetzung als technische Revolution unserer Zeit haben nicht nur die Lebens- und Arbeitswelt rasant verändert, sondern auch erheblichen Einfluss auf die Lernwelt. Sowohl Lehrende als auch Lernende benötigen Medienkompetenz und müssen zunehmend die Lehr-Lernprozesse anstatt die Wissensvermittlung in Blick nehmen.
Kompetenzentwicklung im Netz erfordert selbstgesteuertes und kreatives Lernen, um mit den technischen und kommunikativen Möglichkeiten elektronischer Daten sowie mit neuen Kommunikationswegen umzugehen. Gleichzeitig ist es die Aufgabe der Lehrenden, neue pädagogisch-didaktische Konzepte zu entwickeln und die Lernumgebung an allen Lernorten der Pflegeausbildung adäquat zu gestalten.
Am Beispiel des E-Portfolios werden Chancen und Grenzen des digitalen Lehrens und Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung diskutiert und mögliche Ansätze zur Umsetzung in der individuelle Bildungspraxis erörtert.

Inhalte:
> Digitales Lehren und Lernen
> Kompetenzentwicklung im Netz
> Medienkompetenz der Lehrende und Lernende
> Förderung von Lernkompetenz der Auszubildenden
> Grundzüge des E-Portfolios
> Chancen und Grenzen von digitalem Lehren und Lernen
> Möglichkeiten zu Umsetzung in der individuellen Bildungspraxis

Methoden:
Impulsvortrag, Gespräch und Diskussion, Arbeitsphasen in Kleingruppen

Referentin:
Professorin Dr. phil. Mechthild Löwenstein
Professorin für Pflegepädagogik, Hochschule Esslingen, Institut für Gesundheits- und Pflegewisssenschaften, Esslingen

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