Anleiten mit Arbeits- und Lernaufgaben

Thema:
In jedem Praxiseinsatz sind gesetzlich 10% angeleitete Ausbildungszeit gefordert. Für das Aufspüren und Dokumentieren des spezifischen Lernangebotes eines Einsatzbereiches sind die dort tätigen Praxisanleitende und das Pflegeteam gemeinsam verantwortlich. Mit Arbeits- und Lernaufgaben, als spezifische Lernangebote eines Einsatzbereiches, werden die Lernprozesse am Lernort Pflegepraxis künftig kompetenzorientiert geplant.
In diesem Seminar prüfen und entwickeln Sie Arbeits- und Lernaufgaben, die sich aus den formulierten Kompetenzschwerpunkten der Rahmenausbildungspläne herleiten lassen.

Praxisanleitende in den Einrichtungen müssen nach dem Pflegeberufegesetz (§ 7 Abs.1) eine kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden innerhalb eines Jahres gegenüber dem örtlich zuständigen Regierungspräsidium nachweisen.

Inhalte:
> Kompetenzförderliche Arbeitsbedingungen
> Lernangebote im Arbeitsbereich
> Lernen durch Arbeitsaufgaben
> Arbeits- und Lernaufgaben prüfen und entwickeln

Methoden:
Impulsvortrag, Gespräch und Diskussion, Arbeitsphasen in Kleingrupppen

Referentin:
Sabine Kiesecker
M.A. Erwachsenenbildung, B.A. Pflegepädagogik, Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben, Weingarten

Es sind derzeit keine Termine verfügbar.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.