Informationstag „Test the best“

vom 23.06.2015

Auch in diesem Jahr hat die Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben an dem Informationstag „Test the best“ mitgewirkt. Wir durften 32 an einem Pflegeberuf interessierte SchülerInnen bei uns in der Gesundheitsakademie begrüßen. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Birnbaum und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die SchülerInnen von den Pflegepädagogen Lisa Welle und Jörg Schmal durch dass Programm geführt. Es folgten einige Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, dem Bachelorstudiengang Pflege und der operationstechnischen Assistenz. Neben dem Aufbau der Ausbildung bekamen die SchülerInnen auch Informationen zu unserem Bewerberverfahren. Anschließend durften sich die SchülerInnen mit Getränken und Butterbrezeln stärken, bevor sie in einer Hausführung die Räumlichkeiten der Gesundheitsakademie besichtigen konnten. In den darauf folgenden praktischen Übungen konnten die SchülerInnen einen ersten Eindruck der Tätigkeiten eines Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegers und operationstechnischen Assistenten bekommen. Unter Anleitung durften die SchülerInnen die subkutane Injektion an Demonstrationspuppen sowie das gegenseitige sterile Ankleiden für den Op üben. Bei einem Ratespiel wurden Gegenstände aus dem Alltag eines Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegers vorgestellt. Mit Hilfe eines Demonstrationstorsos und Arbeitsblattes bekamen die SchülerInnen Informationen zu den inneren Organen des Menschen vermittelt.

Wir haben uns über die große Anzahl an SchülerInnen sehr gefreut und viel Spaß an der Durchführung des Informationstages gehabt.